Kategorie Archive: Gartenteich, Wasserpflanzen und Goldfische

Den Gartenteich reinigen

Nach 11 Jahren wurde es nun allerhöchste Zeit, den Gartenteich zu reinigen und vom Grund angesammelten Schlamm zu entfernen. Heruntergefallenes Laub, Algen, Äste und Fischkot fallen auf die Teichoberfläche und lagern sich am Boden ab. Ein Vermoderungsprozess entsteht und es bilden sich Faulgase. Faulgase gefährden Fische Ist der Gartenteich im Winter zugefroren, können die Faulgase…
Jetzt lesen...

Bevorstehende Teichreinigung mit dem Hochdruckreiniger

Im Sommer 2017 musste ich wegen einer neuen Seerose mit Gummistiefel in den Gartenteich steigen. Da bemerkte ich, das der Grund weit mit Schlamm bedeckt ist. Schon in 60cm Tiefe konnte ich mit der Hand den aufgewühlten Schlamm fühlen. Da war es klar, der Teich benötigt eine Säuberung! Teichreinigung auf nächstes Jahr verschieben Da sich…
Jetzt lesen...

Fischreiher dem Gartenteich fernhalten

Große Probleme hat uns der Fischreiher bereitet und eine Lösung war lange Zeit nicht in Sicht. Jeden Abend kreiste er über unserem Gartenteich herum, um sich seine Mahlzeit abzuholen, setzte sich aufs Dach und beobachtete. Sogar auf der Straße ist er gelandet um sich dem Teich zu nähern und seine Lockstoffe abzugeben. Die Fische waren…
Jetzt lesen...

Auch die Goldfische im Gartenteich genießen die ersten Sonnenstrahlen

Die Goldfische fühlen sich wohl, sind aber noch sehr träge Gestern konnte ich ein wenig die Goldfische und Schleierschwänze beobachten. Sie haben sich an den Sonnenstrahlen in der Flachwasserzone gewärmt und ziemlich viele Fische haben einen schönen runden Bauch. Ich tippe auf Laich, denn Gesund sehen sie alle mal aus. Schon wieder junge? Nächstes Jahr muss ich unbedingt…
Jetzt lesen...