Frühbeet gegen Fraßschäden am Salat

Da ich bereits mit der Gewächshaus-Verstärkung durch Aluprofile sehr gute Erfahrungen machen konnte, habe ich mir gedacht diese Variante auch auf die beiden neuen Frühbeete zu übernehmen. Da wir immer wieder Probleme mit abgefressenen Salatblätter haben, sollen die Frühbeete nun unter anderem auch die Schnecken fernhalten.

Sturm ist immer der Feind eines Stegplatten-Gewächshauses und ich versuche so gut es geht diesem Problem zu wiederstehen.

frühbeet,aufbau

 

Das Frühbeet aufbauen

Schon beim Kauf der Frühbeete über Amazon stellte sich heraus, das diese sehr instabil werden. Einige Aluminium L-Profile und 3mm Edelstahl-schrauben waren noch auf Lager, der Rest wurde zugekauft. So machte ich mich ans Werk das Frühbeet aufzubauen und gleichzeitig die Verstärkungen zu integrieren.

Neu hinzugekommen sind an allen Seiten die Waagerechten L-Profile. Damit die Unterseite bestmöglich geöffnet bleiben kann und den Pflanzen viel Platz bietet, dienen lediglich an den vier Ecken jeweils 15cm lange Alu Profile der Stabilität. Außerdem befindet sich noch unten in der Mitte eine Stegverbindung zur hinteren Leiste. Das Dach, sowie auch die Seitenteile werden von innen und außen durch zwei Verstrebungen gehalten.

Damit das Dach im Sommer geöffnet bleiben kann, habe ich an der äußeren Seite eine Winkelleiste mit selbst eingearbeiteten Zähnen montiert. So kann je nach Witterung die Dachluke beliebig verstellt werden.

 

Erdhacken zum Schutz vor Wind

An allen vier unteren Eckleisten befindet sich ein 10mm mittig gebohrtes Loch. Der Verbindungsteg zur hinteren Leiste hat ebenfalls zwei Bohrungen welche für Erdhacken vorgesehen sind. Erdhacken sollten genau wie bei einer Zeltverankerung schräge in den Boden gedrückt werden.

Auch harte Stürme kann das Frühbeet trotzen. So legen wir zusätzlich zu den Erdhacken noch einen relativ schweren Felsstein zur Beschwerung auf die mittig liegende Aluleiste.

Das Frühbeet kann nur durch geöffnetem Dach mit der Gießkanne bewässert werden. Hier werde ich mir wohl oder übel noch etwas ausdenken müssen.

frühbeet,alu profile

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Neuen Kommentar schreiben