Regentonne, Frostschaden durch innenliegendes Glas

Heute musste ich mit bedauern feststellen, das es die Regentonne am Gewächshaus durch den Frost zerrissen hat.

Man sollte definitiv keine Einweckgläser in der Regentonne überwintern. Das Einweckglas diente lediglich dazu die beiden 12V Wohnmobil-pumpen vor dem ansaugen von Schlamm in der Tonne zu schützen. Da sich allerdings eh so gut wie kein Dreck in der Regentonne befand, wäre die automatische Gewächshaus-Bewässerung auch ohne Glas in seiner Funktion nicht eingeschränkt gewesen. Nun habe ich letzten Herbst bei der Demontage der Bewässerung wohl vergessen das Einweckglas herauszunehmen. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern...

kaputtes glas,eisklumpen

Regentonne Winter-sicher machen

Richtige Regentonnen laufen im Aufbau immer konisch zu und sind oben breiter als unten.

Gefriert nun bei Frost das Wasser, sollte der Eisklumpen sich nach oben ausdehnen können. Leider funktioniert diese Theorie nicht immer optimal. Auch wenn bei einer Regentonne die Anschlüsse wie Hähne oder Kupplungen nach innen ragen, kann sich das Eis an diesen Stellen festklammern und sie zum reißen bringen. Bei mir werden die Wassertonnen jedes Jahr soweit abgepumpt, bis noch ungefähr 15cm Wasser den Boden bedecken. Es dient als Gewicht und verhindert, das die Tonnen bei Wind durch die Gegend fliegen. Dieses Vorgehen klappte bisher viele Jahrzehnte sehr gut, doch das eingefrorene, zersprungene Glas mit scharfen Kanten und dem Gewicht des Eises, konnte das Kunststoff natürlich nicht trotzen.

Regentonne reparieren
Kleinere Risse hatte ich in der Vergangenheit auch schon erfolgreich mit der Heißklebepistole geflickt. Damit der Heißkleber auch abdichtet ist es wichtig, das er sich ordentlich durch den Riss von innen nach außen drückt und auf beiden Seiten eine Wulst bildet. Leider ist in meinem Fall eine Reparatur nicht mehr möglich. Nun habe ich wieder einen Grund den Baumarkt meines Vertrauens aufzusuchen. Aus Fehlern kann man bekanntlich nur lernen.

regentonne, eingerissen

Regentonne, winter,gerissen

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Neuen Kommentar schreiben